Breezy CH02 a feeling of freedom that is the attraction of aviation

 

 

 

Bilder scrollen und clicken!

Home
Geschichte
Bauphase
Technische Daten
Erstflug
Spezielle Momente
Spezielle Flüge
Passagiere
Links
Gästebuch
Kontakt
 

Erstflug 9. Oktober 2006

Der Erstflug wäre eigentlich am 20. September 2006 geplant gewesen. Alles war vorbereitet, ich menthal perfekt eingestellt .... ABER....

Mehrere Startversuche zeigten aber, dass der Ausschlag mit dem Höhensteuer nicht ausreichte um den beim Start am Boden "klebenden" Breezy von der Piste weg zu bekommen. Der Versuche wurde abgebrochen und zusammen mit Peter Froidevaux, meinem Testflugberater, analysiert.
Das Resultat war dann etwas peinlich. Während der ganzen Bauphase hatte ich nie mit dem Fallschirm im Cockpit Platz genommen. So kam es wie es kommen musste, ich sass durch den Fallschirm gegeben ca. 10 cm witer vorne, womit das Steuer an meinem Bauch anschlug und ich den vollen Ausschlag nicht vollziehen konnte. Die lieben Freund analysierten das Problem natürlich anders: mein Bauch sei in der zwischen Zeit wohl angewachsen und somit der Grund für die Steuerprobleme.

Auf den 9. Oktober 2006 haben wir den nächsten Termin für den Erstflug festgelegt. Es war ein schöner Herbsttag, stahlblauer Himmel und Temperaturen um 20°C. Ich war natürlich nervös, hatte mich aber wiederum mental sehr gut vorbereitet. Ebenfalls war ich den Startbereich nach der Piste zu Fuss abgeschritten um bei einer möglichen Motorpanne in der Startphase genau zu wissen, wie der Boden beschaffen ist.
Um 17.00 Uhr war es dann soweit. Kurz vor dem Gasgeben nochmals die Startphase in Gedanken durchspielen und dann Vollgas. Extrem auf Fahrtmesser und Motorendrehzahl konzentriert hob es nach ca. 300m ab. Es war der Wahnsinn. Das Gefühl völlig frei in der Luft zu fliegen war überwältigend. Da ich aber immer noch sehr auf die Instrumente fokusiert war blieb wenig Genuss für das Fluggefühl. Nach ca. 20 Minuten setzte ich zur Landung an, selbstverständlich voll durchgezogen. Eine fast perfekte Landung (auf dem linken Hauptfahrwerk), wie mir die applaudierenden Zuschauer und Freunde bestätigten. Es war ein wunderbares Erlebnis, wie beim allerersten Alleinflug seinerzeit 1968 in Lommis auf einer Bölkow Junior 207. Natürlich wurde dieser Erfolg mit der Familie und den Freunden noch gebührend mit Champagner gefeiert.

 





































   

Download Video «Erstflug»! :-) __________

Download Video «Gratulation nach Erstflug»! :-)